Jahrbuch der Hessischen Kirchengeschichtlichen Vereinigung (JHKV)

Das Jahrbuch ist das Publikationsorgan der Hessischen Kirchengeschichtlichen Vereinigung und umfasst Beiträge, Rezensionen und Mitteilungen aus allen Gebieten der hessischen Kirchengeschichte. Zu einem Schwerpunktthema finden sich mehrere Beiträge im Jahrbuch, in der Regel  handelt es sich um das Thema einer Jahrestagung.

Der Bezug des Jahrbuchs ist für Mitglieder in der Regel kostenlos, ältere Bände können über die Geschäftsstelle nachbestellt werden (Preisliste). Der Herausgeber des Jahrbuchs ist seit 2022 Dr. Jan Martin Lies. Beiträge können über den Herausgeber eingereicht und im Vorfeld abgestimmt werden.

Jahrbuch Band 70/71 (2019/20) als Doppelband erschienen

Nach einer pandemisch bedingten Verzögerung erschien im August 2022 das neue Jahrbuch der Hessischen Kirchengeschichtlichen Vereinigung. Der Doppelband 70/71 widmet sich unter anderen dem Schwerpunktthema „1919 – Emanzipation der Kirche vom Staat“. Weitere Aufsätze, Quelleneditionen und Rezensionen widmen sich anderen Gebieten der hessischen Kirchengeschichte.

Ältere Jahrgänge des JHKV

Bd. 69 (2018) – Schwerpunktthema: 200 Jahre Idsteiner Union
Bd. 68 (2017) – Schwerpunktthema: 200 Jahre Rheinhessen
Bd. 67 (2016) – Schwerpunktthema: Mediengeschichte der Reformation